Unser Hobby  -  Pilze züchten

Anleitungen für die Pilzzucht

Pilze zuhause züchten

Sie wollen Ihre eigenen Pilze selber züchten?



Seit unserer Firmengründung im Jahr 2003 erzeugen wir Pilzbrut, Pilzsubstrate und Frischpilze für Hobbyzüchter, Händler und Pilzzuchtprofis.

Pilzzmännchen Pilzzucht-Shop

 Pilzzucht Shop 

Shiitakepilze züchten

Shiitakepilze stammen aus Asien und wachsen gut auf Harthölzern wie Buche, Eiche, Kastanie, Haselnuß, oder Erle. Shiitake-Kulturen benötigen von der Besiedlungsphase des Holzes bis zur Fruchtkörperbildung abhängig von der Sorte ca. 8-10 Monate.

Das Holz ist unter guten Bedingungen schon nach 4-8 Wochen besiedelt. Das Pilzmyzel benötigt bis zur Bildung von Fruchtkörpern zum Umwandeln der Nährstoffe aber noch weitere Zeit. Shiitakekulturen sind sehr unempfindlich gegenüber Wassermangel. Die Fruchtkörperbildung lässt sich durch wässern und aufschlagen der Pilzkulturen aktivieren.

Durch das Aufschlagen der Baumstämme reißen innere Pilzmyzel-Strukturen was die Bildung von Fruchtkörpern anregt.